Warum dieser Titel? Wir haben festgestellt, dass im Rahmen der Netzwerk- als auch Arbeitsgruppentreffen, Themen oftmals nur angerissen und nicht ausreichend gewürdigt werden können und somit viele relevanten Informationen, Hinweise, Tipps und der Austausch auf der Strecke bleiben. Dies ist für alle unbefriedigend und daher beabsichtigen wir monatlich kurze, ca. einstündige Online-Veranstaltungen mit Impulsvorträge und anschließender Diskussion zu aktuellen, interessanten und/oder wichtigen Themen zu nachhaltigen Bildungsbauten zu veranstalten. Für die Vorträge konnten wir bereits Referent:innen gewinnen, die ausgewählte Themen aus ihrem Bereich vorstellen und sich im Anschluss mit den Teilnehmenden austauschen möchten.
Den Auftakt unserer neuen Reihe wird Frau Heidemarie Schütz vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Referat WB 5 Grundlagen und Systematik des nachhaltigen Bauens machen, für deren hohes Engagement wir uns schon vorab bedanken.
Jeder Vortrag startet um 11 Uhr.
- 20.03.2025 Frau Heidemarie Schütz (BBSR): Thema „Innenraumluft – Berechnung der Außenluftvolumenströme bei Fensterlüftung". Die Folien finden Sie unter Außer der Reihe – Folien & Materialien - Netzwerk Nachhaltige Unterrichtsgebäude.
-
17.04.2025 Herr Sebastian Hirsch, Referat Digitale Schule, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und Schulbauberater der Sophia::Akademie: Biodiversität bei Schulen und deren Freianlagen
- Schulen und ihre Freianlagen bieten großes Potenzial, um Biodiversität aktiv zu fördern und erlebbar zu machen. Durch gezielte Maßnahmen wie Entsiegelung, naturnahe Schulhöfe, Fassaden- & Dachbegrünung und eine Architektur der Cohabitation können wertvolle Lebensräume für Pflanzen und Tiere entstehen. Gleichzeitig profitieren Kinder und Jugendliche von einem gesünderen, inspirierenden Lernumfeld, das Naturerfahrung und transformative Biodiversitätsbildung in den Schulalltag integriert. Der Vortrag zeigt praxisnah, wie nachhaltige Schulbaukonzepte zur ökologischen Vielfalt beitragen können.
- 15.05.2025 Frau Svenja Ksoll, German Toilet Organization e. V., Senior Projektkoordinatorin Schulen: Wettbewerb „Toiletten machen Schule“ und Erfahrungen aus diversen Projekten
- Schultoiletten sind ein Thema, das oft auf Hilflosigkeit und Resignation trifft. Dabei hat die Schultoilette einen hohen pädagogischen Wert, denn sie ist der erste Ort, an dem Kinder ohne die Aufsicht von Erwachsenen mit Gemeingut umgehen. Wie lässt sich dieses Potenzial nutzen, um nicht nur die Situation vor Ort zu verändern, sondern auch wichtige Kompetenzen für eine demokratische und inklusive Gesellschaft zu fördern? Der Impuls gibt Einblicke in die Arbeit der German Toilet Organization e. V., die seit über 15 Jahren systematisch an der Verbesserung der Schultoiletten Situation arbeitet. Diskutiert werden aktuelle Zahlen, Fakten und konkrete Ansätze, die allen Beteiligten helfen, echte Fortschritte zu erzielen.
Anmeldung unter "Außer der Reihe" - Netzwerk Nachhaltige Unterrichtsgebäude oder per E-Mail an info(at)netzwerk-nachhaltige-unterrichtsgebaeude.de. Anschließend erhalten Sie den Zugang per E-Mail.
Falls Sie Interesse haben, eigene Themen im Rahmen dieser Vortragsreihe vorzustellen oder konkrete Vorschläge und Wünsche zu relevanten Vortragsinhalten haben, sprechen Sie uns gerne an info(at)netzwerk-nachhaltige-unterrichtsgebaeude.de. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!
Die Themen zu den geplanten Vorträgen und Referenten in 2025 beabsichtigen wir zeitnah auf der Website einzustellen. Wir hoffen auf reges Interesse, tolle Vorträge und anregenden Austausch.