Im Rahmen des Netzwerktreffens wurden neben den allgemeinen Themen und dem Aufbau des Netzwerkes folgende Impulsvorträge gehört. Am Nachmittag wurde für die Teilnehmer:innen vor Ort die Möglichkeit einer Exkursion zur Europäische Schule München, Annex geboten.
Impulsvorträge:
- „Ökologisches Baustoffinformationssystem WECOBIS“
Petra Wurmer-Weiß, Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, BYAK
- Pareto-optimale Sanierung eines Klassenraums - Wie können wir mit wenig viel erreichen?
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Müller, RWTH Aachen, Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik
- Auf dem Weg zur Klimaneutralität – Ziele und Beispiele der Landeshauptstadt München für nachhaltigen Schulbau“ Simone Magdolen, Klimaschutzmanagerin Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport, Patrick Lohmeyer, Klimaschutzmanager Landeshauptstadt München, Baureferat
Besichtigung der Europäische Schule München, Annex
Die Exkursion am Nachmittag führte alle Teilnehmenden zur Europäische Schule München, Annex.
Im September 2019 hat die Europäische Schule München (ESM) an ihrem neuen zweiten Standort im Münchener Stadtteil Obergiesing-Fasangarten im sogenannten "Annex" den Unterrichtsbetrieb aufgenommen. Stetig wachsende Schülerzahlen hatten eine Auslagerung aus dem Bestandsgelände in Ramersdorf-Perlach und eine Erweiterung erforderlich gemacht.
Das dreigeschossige und teilunterkellerte Grundschulgebäude ist in fünf zueinander in verschiedenen Winkeln versetzte Baukörper gegliedert.
Innenhöfe versorgen die in den inneren Bereichen liegenden Räume mit Tageslicht und Frischluft.
In kompakter und rechteckiger Gestalt bildet die Dreifach-Sporthalle,
gemeinsam mit dem Kindergarten, den südlichen Abschluss des Schulgeländes. Gemäß Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen des Bundes (BNB) wird insgesamt das Zertifizierungsniveau „Silber“ erreicht.
Quelle: https://www.lbd.bayern.de/mam/bauen_fuer_den_bund_in_bayern/europaeische_schule_muenchen_annex_broschuere.pdf
Die Vorträge erhalten Sie im internen Bereich der Netzwerkwebsite. Hierfür ist eine Registrierung, sofern noch nicht erfolgt, notwendig.
Ausblick: Das nächste Netzwerktreffen wird voraussichtlich nächstes Jahr im Frühjahr in Hamburg stattfinden.